Zum Abschluss der Serie „Intelligente Kundengewinnung“ möchte ich mich ganz herzlich bei Astrid-Beate und Christoph Oberdorf bedanken. Für die wertvollen Impulse und Anregungen. Die Feedbacks auf die Serie waren durchweg positiv. Und, so freut es mich, dass wir einigen Unternehmern und Unternehmerinnen neue Impulse für Ihr Business geben konnten. In den nächsten Tagen, werde ich noch ergänzende Tipps posten. Zum Beispiel für eine selbst durchgeführte Kundenumfrage und einige weitere Infos rund ums Thema Gestaltung (Print und Online).
Viel Spaß und viel Erfolg wünscht,
Ihre Heidrun Lutz | 4plus-marketingservice
——————————————
Zwei Tipps für die Online-Welt
Die Tipps für die reale Welt gelten auch für die Online-Welt. Bevor Sie in der Online-Welt und im World Wide Web aktiv werden, sollten Sie sich die Frage stel-
len, wie Sie dort wertvolle Kontakte finden. Die Gefahr ergebnisarm Tage- und Nächtelang im Internet zu surfen ist groß.
1. Web 2.0: Die schöne Online-Welt rund um das Web 2.0 wird gerade als Wun-
derpille zur Kundengewinnung angepriesen. Aber wenn wir mal ehrlich Resumée ziehen, stehen für viele Selbstständige der Zeitaufwand und der Nutzen von Online-Communities wie xing, Facebook, Twitter u.a. in keinem guten Verhältnis. Auch wenn es kaum einer ehrlich zugibt, das Internet ist für viele Anwender ein Zeitgrab.
Wenn Sie Existenzgründer sind und eine sehr persönliche Dienstleistung anbieten, die Sie nur im Kontakt mit Ihren Kunden durchführen können, wie Wellness, Coa-
ching, Psychotherapie o.ä., dann macht es sicher gerade zu Beginn Ihrer Selbst-
ständigkeit mehr Sinn, Ihre Zeit in regionale Kontakte zu investieren.
Den Aufbau von Kontakten in der Online-Welt können Sie parallel mitlaufen lassen – aber Achtung, die Verbindlichkeit ist in der realen Welt häufig größer. Und schließlich haben Sie am Anfang nichts zu verschenken. Achten Sie also auf die Qualität Ihrer Beziehungen.
Tipp: Mit professionellen PR-Artikeln können Ihre Seriosität und Bekanntheit bei Ihrer Zielgruppe sehr beschleunigen. Online-PR-Portale ermöglichen Ihnen, kostenfrei auf sich und Ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen.
2. Web 1.0: Investieren Sie in eine gute Homepage. Vielleicht wundern Sie sich über diese profane Aussage. Momentan sprechen doch alle über Web 2.0, Social Media etc. und wir weisen auf die eigene Homepage hin. Ja, während von Aus-
tausch, Vernetzung etc. die Rede ist, gehen zeitgleich 95 Prozent aller Homepages im Netz völlig unter.
Jeder Selbständige hat eine Webpage, aber kaum einer investiert in eine gute Suchmaschinenoptimierung und klare Positionierung. Das Geld für eine Home-
page, die nicht gefunden wird, ist somit rausgeworfenes Geld.
Zeigen Sie sich, Ihr Können und Ihre Angebote im Internet. Das heißt, mit wenig Aufwand können Sie in Ihrer Branche die Nase ganz vorne haben, wenn Sie sich gut positionieren und professionell an den Suchstrom anschließen lassen (SEO). Leider lebt in den Köpfen vieler noch der Irrglaube, dass eine Homepage haupt-
sächlich als Imagetool dient und nicht verkauft. Dabei ist eine informative und gute Internetpage die beste Mitarbeiterin und Verkäuferin, die Sie sich wünschen können.
Tipp: Investieren Sie in professionelle Unterstützung, damit Sie schnell bekannt werden. Jeder Tag ohne Kunden kostet Sie mehr Geld, als eine einmal profes-
sionell gestaltete Webpage und eine regelmäßige Suchmaschinenoptimierung Sie jemals kosten werden.
Unser Fazit: Die beste Investition für den Aufbau Ihrer erfolgreichen Kundenge-
winnung ist die Präsenz bei Ihren potentiellen Kunden (ob real oder virtuell, im Web). Gehen Sie dabei gezielt und strategisch vor.
1. Wichtig ist es, aus Kontakten Beziehungen entstehen zu lassen und Loyalität aufzubauen.
2. Bieten Sie anderen einen Nutzen, schaffen Sie bereichernde Synergien.
3. Holen Sie sich potente Multiplikatoren und Kooperationspartner mit ins Boot.
Je wertvoller Sie als Kontakt für andere sind, desto weniger brauchen Sie sich Gedanken um Ihre Neukundengewinnung machen.
So, jetzt zum Schluss haben wir noch ein besonderes Schmankerl für Sie: Unser Gratis-Audio-Seminar „Ausgebucht & Sorgenfrei“. Sie erhalten das 45-Minuten-Seminar als MP3 und das Seminar-Handout als PDF, wenn Sie sich zu unserem kostenfreien Newsletter anmelden. Anmelden geht ganz leicht – und ist völlig unverbindlich und Sie können sich jederzeit ganz einfach auch wieder abmelden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Hören und viel Erfolg mit unseren Impulsen.
Herzlichst Ihre
Astrid-Beate Oberdorf & Christoph Oberdorf
www.DieOberdorfs.de
PS: In Kürze wird es die ganze Serie „Intelligente Kundengewinnung“ incl. einiger weiterer Infos in Form eines eBooks zum Gratis-Download geben. Also, am besten die RSS feeds abonnieren, dann verpassen Sie es nicht. Oder den kostenlosen Newsletter von „DieOberdorfs“.
Liebe Astrid-Beate, liebe Heidrun,
vielen Dank für diese interessante Artikelserie.
Ich habe sie in allen Teilen verfolgt und empfand sie als sehr hilfreich und informativ.
Auf das e-Book freue ich mich schon und bin gespannt, was dort dann noch an weiteren Infos steckt.
Herzliche Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
vielen Dank für Dein Feedback. Schön, dass dir unsere Serie gefallen hat, die Du natürlich auch gerne weiterempfehlen darfst 🙂
Herzliche Grüße
Heidrun
Genau das erlebe ich auch immer mal wieder, gute Ideen und Know How und doch scheitert das Unternehmen bzw. steht kurz davor, weil Marketing, Vermarktung und visuelle Präsentation nicht durchdacht und/oder nachlässig behandelt wurden, die Kundengewinnung einfach nicht klappt.
Weil ich das sehr schade finde, versuche ich mit meinen Tipps und solchen wunderbaren Serien wie Eurer zu helfen, aufzurütteln.
Beste Grüße
Heidrun
Hallo Heidrun, vielen Dank für Deine wertschätzenden Worte. Wir danken auch Dir, dass wir diese Serie hier in Deinem Blog platzieren durften. Das Thema „Intelligente Kundengewinnung…“ liegt uns sehr am Herzen. Es scheitern leider immer mehr Existenzgründer – trotz guter Ideen und Know-how.
Wir freuen uns schon auf Deine Ergänzungen. Das Thema Kundengewinnung ist so facettenreich und vielschichtig, da können wir alle noch viel lernen.
Beste Grüße Astrid-Beate ;O)