Jedes Jahr das gleiche, Weihnachten rückt unaufhaltsam näher und damit auch die Überlegungen, ob man seinen Kunden etwas schenkt, „nur“ mit einer Grußkarte „Danke“ sagt oder z.B. einer guten Sache etwas spendet und seine Kunden darüber informiert und sie vielleicht auch dazu animiert, statt Geschenken, anderen etwas Gutes zu tun. Oder, ob man sich aus dem Weihnachts-Strudel ganz heraushält und/oder sich dafür vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt bei seinen Kunden für die Treue und das entgegengebrachte Vertrauen bedankt.
Wie auch immer Sie sich entscheiden oder bereits entschieden haben, heute möchte ich Ihnen ein paar Tipps und Anregungen für nachhaltige (im doppelten Wortsinn) Geschenkideen geben …
… ein Bio-Apfel oder anderes Obst mit Logo-Branding, Bio-Bonbons in indivi-
dueller (Weihnachts-)Verpackung, ein Pflanzset (z.B. Kressesamen + Topf + Substrat), ein Think-Book, Solar-Schlüsselanhänger, Klima-Quartett und andere Mini-(Gedulds-)Spiele, Kulinarisches wie z.B. ein Lavendelhonig, Schokolade oder Genussvolles für die Sinne wie ein fein duftendes Massageöl, handgemachte Seifen u. ä. …
Alles Geschenke, die nicht wirklich überflüssig sind, brauchbar, zu meist lange sichtbar und damit auch nachhaltig im Sinne von lange in Erinnerung bleibend. Ausnahme: Schoki, die sicher schnell verputzt ist 😉
Schöne nachhaltige Geschenke finden Sie z.B. auch hier www.memo.de, www.greenpromotion.de. Weitere Tipps und Anregungen zu nachhaltigen (Weihnachts-)Geschenken gibt es u. a. hier: www.utopia.de und www.yaacool-bio.de
Ich persönlich schenke gerne und so werden meine Kunden auch in diesem Jahr ein Dankeschön bekommen. Selbstverständlich Bio & Fair 🙂
PS: Wer noch umweltfreundliche, nicht alltägliche Weihnachtskarten sucht, darf gerne einmal in meinem Shop vorbeischauen: www.4plus-marketingshop.de – Übrigens: Von jedem verkauften Set gehen jeweils 3 Euro an „Helfen ohne Grenzen“.
Nachtrag: Noch eine weitere schöne nachhaltige Idee: Hilfsprojekt-Geschenke
Liebe Heidrun,
das sind ja wundervolle nachhaltige Weihnachtsideen. Sehr schön finde ich persönlich die Idee mit den Holzweihnachtskarten.
Es grüßt aus der Kälte
Kornelia Sinning