Der nach eigenen Angaben führender Hersteller von umweltfreundlichen
Papieren arjowiggins graphic bietet sowohl recycelte, gestrichene und ungestri-
chene innovative Papiere, in einer erstklassigen Qualität an.
Die Informationen zu den einzelnen Papiersorten sind sehr umfangreich und eine gute Hilfestellung bei der Wahl des Papiers für den jeweiligen Einsatzbereich. Was ich besonders schön finde, dass es einen Umweltrechner auf der Site gibt, mit dem man die Ökobilanz des jeweiligen Recyclingpapiers ausrechnen kann. Wie viel von welchen Ressourcen gegenüber Frischfaserpapieren eingespart werden.
In diesem Zusammenhang empfehle ich auch die Initiative Pro Recyclingpapier. Auf der Website finden Sie viele interessante Informationen.
Und, zeigen Sie Ihr Engagement. Wenn Sie bereits mehr als 25 Prozent Recyc-
lingpapier in Ihrem Unternehmen verwenden und dieses Jahr die Quote um min-
destens weitere 10 Prozent erhöhen, können Sie Ihr Engagement auf der Aktions-
Website zeigen.
Unter www.jetzumstellen.de können Sie sich an der Aktion, die übrigens im Rahmen der Kampagne „Das internationale Jahr der Wälder“ (mehr dazu lesen Sie in meinen Beiträgen: https://wildpeppermintdesign.wordpress.com/category/mein-engagement/) initiiert wurde, beteiligen. Ich bin auch dabei: http://www.jetztumstellen.de/umsteller
Im Büroalltag verwende ich, wenn denn ein Ausdruck unumgänglich ist, die Recyclingpapiere von Steinbeis, die es in div. Weißgraden gibt. Mein Einsatz von Recyclingpapier liegt bei ca. 90 Prozent. Nur in Ausnahmefällen verwende ich FSC-Papiere (aus nachhaltiger Forstwirtschaft).
Weitere Umweltpapiere gibt es z. B. hier:
http://www.papierunion.de/page=umwelt/id=1.jsp
http://www.stp.de/
Für’s Büro bietet www.memo.de eine große Auswahl. Da ist sicher für jeden das passende Papier dabei.