Zurzeit sammele ich in jeder freien Minute Ideen für meine neue Website, die so ganz anders werden wird als die aktuelle. Es war zwar ohnehin geplant zu meinem 10-jährigen Jubiläum einiges zu verändern, zu erneuern, so auch die Website, aber dank der Adobe Creative Suite mit den unendlich vielen Möglichkeiten, gab es noch mal einen zusätzlichen Push-Effekt für ein „ganz anders“ :-).
Ich scribble Ideen, die mir gelegenttlich einfach so zufliegen und natürlich hole ich mir ganz gezielt Inspiration aus den unterschiedlichsten Quellen. Den Suchen- und Finden-Prozess liebe ich am meisten an meiner Arbeit, vor allem wenn die Ideen nur so sprudeln. Allerdings ist dies auch meist der Zeit intensivste Teil meiner Arbeit. Denn, wenn ich erst einmal eingetaucht bin in die Tiefen der Inspiration, vergesse ich schnell Raum und Zeit und dann sind ein paar Stunden gar nichts …
Ich blättere in div. Zeitschriften und Magazinen, in Fach- und Kunstbüchern, aber auch gut gemachte Werbeanzeigen in der Tageszeitung und Publikumszeitschriften, Filme, Videoclips, Designtagebücher inspirieren mich. Nicht zu vergessen, die weiteren 1001 Möglichkeit im Internet zu recherchieren nutze ich ebenfalls.
Und dann wären da noch die schönen Papiermuster in den tollsten Farben und Strukturen – schade, dass man die Haptik am Bildschirm nicht wirklich erlebbar machen kann … meine Steinsammlung und die vielen Naturfotos. Ja, und selbst so profane Alltagsgegenstände wie Kaffeetassen, Servietten und ähnliches inspirieren mich gelegentlich 🙂
Bevor ich mich jedoch an den Computer setze und zur Tat, sprich Umsetzung setze, zeichne ich ganz altmodisch mit Stiften. Besonders gern mit dem Edding 1800 weil er so schön fein ist. Filzstifte, Bleistifte, Buntstifte und manchmal auch Wasserfarben kommen zum Einsatz. Buchstaben werden ausgeschnitten oder auch ganze Wörter. So entwickeln sich manchmal ganz nebenbei aus den Ideensammlungen fast schon kleine „Kunstwerke“ 😉
Sobald meine Ideensammlungen und Scribbles eine klare Richtung bekommen, ich mich für ein Konzept und Layout entschieden habe, den roten Faden sehe, werde ich Euch am Entstehungsprozess meiner neuen Website weiter teilhaben lassen.
PS: Auf den Fotos links seht ihr einige meiner Inspirationsquellen und Skizzen, u. a. novum, PAGE, Chip Webdesign, Pop Art von Taschen …
2 Gedanken zu „Inspiration – Idee komm raus“