Marketing & Vermarktung

Audi will sich stärker naturnah und nachhaltiger präsentieren

Eigentlich sind Autos ja nicht so ganz mein Thema 😉 aber ein Beitrag in einer Tageszeitung hat mich neugierig gemacht.

Audi wirbt ja mit dem Slogan „Vorsprung durch Technik“, was immer schwieriger wird … Denn viele Techniken/Technologien finden sich mehr oder weniger in allen Marken/Modellen wieder. – Auch Elektroautos sind stärker im Kommen, führen jedoch noch immer ein Schattendasein. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Nun will sich Audi mit einem recht ausgefallenen Detail von seinen Mitbewerbern abheben, will sich mit Naturnähe und mehr Nachhaltigkeit positionieren. Zumindest beim A8 soll eine Lederausstattung möglich sein, die besonders natürlich gegerbt ist. Der Gerbstoff soll aus mitteleuropäischen Blättern und Kräutern gewonnen werden, statt der üblichen Chemie-Mixtur.

Auch wenn die Beweggründe für diesen Schritt in erster Linie wohl das Image waren, immerhin mit schönem Nebeneffekt: eine umweltfreundlichere Herstellung eines Bestandteils des Fahrzeugmodells. Wie die Käufer der Oberklasse-Limousine dieses Angebot annehmen werden, bleibt abzuwarten, zumal es nur ein kleines Detail ist. Aber wer weiß, wenn der Käufer die Wahl hat, nimmt er vielleicht doch lieber die etwas umweltfreundlichere Lederausstattung. Bleibt zu hoffen, dass Autos insgesamt umweltfreundlicher werden, denn da gibt es noch viel zu tun.

Was haltet ihr davon? Eine gute Verknüpfung von mehr Nachhaltigkeit und Imagepflege?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..