Kundenstimmen, Umfragen

Umfrage: Wie zufrieden sind meine Kunden?

Von Zeit zu Zeit sollte man seine Kunden etwas genauer auf den Zahn fühlen und fragen, ob und wie zufrieden sie sind. Ob es Optimierungsbedarf gibt, ob das Angebot noch o.k. ist usw.

Genau das habe ich kürzlich mit einer kleinen Umfrage gemacht. Acht Fragen zur Kundenzufriedenheit. Wie sich herausgestellt hat, sind meine Kunden sehr zufrieden mit mir und meinem Angebot. Was mich natürlich sehr freut. Jedoch gibt es auch ein, zwei Punkte an denen ich arbeiten werde und versuche noch besser zu werden, damit mein „Score“ sich weiter in Richtung 100 bewegt.

Die erste Frage zur allgemeinen Zufriedenheit hätte nicht besser ausfallen können: 100 Prozent! Mit der zweiten Frage wollte ich wissen, mit welchen Attributen mich meine Kunden beschreiben: Auf Platz 1 und 2 mit jeweils 100 Prozent: Zuverlässig & Gutes Preis-Leistungverhältnis. Auf Platz drei mit knapp 90 Prozent: Hohe Qualität. Soweit so gut. In Sachen Einzigartigkeit (56 Prozent) ist noch Luft nach oben, daran werde ich arbeiten. Was den Punkt „Nützlich“ betrifft …. nun, das war wohl eine ungünstige Wortwahl, 33 Prozent.

Mit den nächsten Fragen wollte ich es noch etwas genauer wissen. Auf die Frage inwieweit meine Leistungen bedarfsgerecht sind und wie die Qualität meiner Arbeit ist, wurde ausschließlich mit Extrem/sehr gut bzw. sehr hohe/hohe Qualität beantwortet. Auch das Preis-Leistungsverhältnis wurde mit ausgezeichnet bzw. überdurchschnittlich bewertet.

Mehr als drei Viertel der Kunden, die bei meiner Umfrage mitgemacht haben, sind länger als drei Jahre Kunde bei mir. In der abschließenden Frage wollte ich noch wissen, ob sie mich weiterempfehlen würden: 89 Prozent „sagten“ extrem wahrscheinlich und 11 Prozent sehr wahrscheinlich.

Was soll ich sagen, ich bin sehr happy, dass meine Kunden so zufrieden mit mir sind. Es spornt mich an, auch weiterhin mein Bestes zu geben und noch ein, zwei Schippen drauf zu legen, vor allem was die Einzigartigkeit angeht. Denn ihr wisst ja: Optimieren kann man immer! Auch ich.

Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben und mir ihre ehrliche Meinung gesagt haben!

Last but not least, noch ein paar ausgewählte Statements aus der Umfrage:

„Bitte einfach weiter so. Immer schnell und zuverlässig. Sehr praxisnah. Coole Lösungen, die immer wieder überraschen, weil sie einen einzigartigen Charme beinhalten. Ich werde auch immer wieder gefragt, wer denn meine Designlösungen gemacht hat. Also empfehle ich gerne und zufrieden weiter.“

„Wir sind beim Du :-)“

„Super Ausarbeitung der Kundenvorstellungen und Umsetzung. Schnelle Bearbeitung. Freundlicher Kontakt. Lösungsorientiert.“

PS: Mehr Bewertungen/Empfehlungen auf meiner Facebook-Page >>

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.