Off Topic, Aus dem Office - Bürogeschichten

Die Corona-Krise als Chance?

Es mag sich wie ein blöder Spruch anhören, aber: In jeder Krise steckt auch eine Chance.

Krise, Chance, Corona-Krise, Chance nutzen, Statement Krise, wildpeppermint-design

Das ist meine Art, mit der Corona-Krise umzugehen. Einerseits habe ich zwar den Vorteil, dass ich nirgendwo hin fahren muss, wenn es ums Business geht, denn ich arbeite schon seit über zehn Jahren ausschließlich „virtuell“ – vom Home Office aus. – Die Vorteile liegen auf der Hand: Umweltschonend. Kostensparend. Zeitsparend.

Jedoch, wenn meine Kunden, die zum Teil stark durch die „Corona“-Maßnahmen betroffen sind auch ihre Werbung, die Investitionen dafür, zurückschrauben oder ganz stoppen, trifft es mich natürlich ebenso. Also muss ich mir überlegen, was ich tun kann, um möglichst gut durch die Krise zu kommen.

Den Kopf in den Sand stecken, ist keine Option für mich. Es wird auch eine Zeit „nach Corona“ geben. Also nutze ich die Zeit. Ich überlege zum Beispiel, ob ich in Zukunft ein Abo-Modell anbiete, für Kunden, die übers Jahr mehrere Projekte beauftragen, sie bekommen meine Leistungen so günstiger und ich mehr Planungssicherheit. Eine Win-Win-Situation. Eine Kundenumfrage zur Zufriedenheit, Wünsche ….

Den Workflow optimieren (denn optimieren geht immer), Computer endlich richtig aufräumen, neue (freie) Logos fürs kleine Budget kreieren, evtl. wieder mehr fotografieren und Fotos anbieten, Photoshop-Kenntnisse endlich vertiefen, mehr zeichnen und, und, und. Ihr seht, langweilig wird es mir auch mit weniger Aufträgen nicht.

Sollte es finanziell eng werden, gibt es auch dafür Lösungen und Möglichkeiten. Es wurden ja bereits Hilfsangebote von der Bundesregierung beschlossen.

Also: Nutzen wir die Zeit. Sehen wir die Krise auch als Chance. Seien wir flexibel. Seien wir kreativ. Überlegt auch, wie und was ihr euren Kunden an Alternativen bieten könnt (z.B. Beratungen/Coaching per ZOOM o. ä. Angebote) und bewerbt diese (Wink mit dem Zaunpfahl 😉 ). Werdet aktiv. Denkt weiter.

In diesem Sinne: All the best for all.

PS: Bleibt informiert, folgt mir auf >> Facebook. Damit ihr nichts verpasst und auf dem Laufenden bleibt. Dort erfahrt ihr, was ich mir für euch überlegt habe, welche neuen Angebote & Möglichkeiten es geben wird. Wie ich euch mit meinen Leistungen – auch in schwierigen Zeiten – unterstützen kann.

PPS: Ich sehe die C-Krise auch als Weckruf, u. a. um die Natur, die Umwelt mehr zu achten und zu schützen. Unser Verhalten zu überdenken und entsprechend zu handeln.

Ein Gedanke zu „Die Corona-Krise als Chance?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.