Behind the scenes, Off Topic

Ist Deutschland noch immer eine Servicewüste?

Nein, ich glaube nicht. Zumindest was meine Zusammenarbeit mit Druckereien, anderen Lieferanten und Geschäftspartnern angeht, ist alles gut. Wenn auch zuweilen nervig, wenn es hin und wieder zu Reklamationen kommt.

Ein Beispiel: Kürzlich gab es Grund zur Reklamation bei Drucksachen wg. leider sehr nachlässiger Verpackung. Visitenkarten wurden in einem viel zu großen Karton verpackt, dazu schlecht ausgepolstert und die Karten wurden mit zu festen Gummiringen zusammengehalten.

Die Folge: Etwa die Hälfte der Karten war an den Ecken geknickt und die Gummiringe hinterließen unschöne „Druckstellen“. Also habe ich reklamiert und es wurde neu geliefert. Jedoch, wurde beim Neudruck, trotz Hinweis auf die schlechte Verpackung, der gleiche Fehler wieder gemacht. Ärgerlich. Also habe ich die Karten erneut reklamiert, incl. Vorschläge meinerseits, wie man die Visitenkarten besser verpacken könnte und siehe da, es geht.

Guter Service zahlt sich immer aus!

Die Mitarbeiterin der Druckerei hat sich wirklich viel Mühe gegeben, sich richtig dahintergeklemmt und beim dritten Anlauf hat alles geklappt, die Visitenkarten waren perfekt verpackt. Die Karten jetzt in einem kleineren Karton, dazu noch ein Umkarton und die Kartenpäckchen mit Papierbanderolen zusammengehalten.

Ende gut, alles Gut. Kunde zufrieden. Ich zufrieden und die Druckerei auch zufrieden. Feedback auf meine positive Rückmeldung:

„Herzlichen Dank für Ihre Mitteilung. Ich freue mich, dass die Ware nun in Ordnung angekommen ist und werde diese Nachricht sofort in unsere Versandabteilung weiterleiten.“

Die nächsten Drucksachen für einen anderen Kunden kamen bestens verpackt gut an. Geht doch!

Guter Service, guter Umgang, auch mit Reklamationen, hält den Kunden. Denn wir sind alle „nur“ Menschen. Und, Menschen machen Fehler, Abläufe sind nicht immer optimal organisiert, ein Mitarbeiter ist vielleicht noch nicht gut eingearbeitet. Kommt vor. Solange das Problem zuvorkommend und gut gelöst wird, bleibe ich Kunde. Du auch, oder? Deshalb, denke daran, wenn ein Kunde bei dir einmal etwas reklamiert, nicht zufrieden ist, guter Service zahlt sich immer aus!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.