Nachhaltige Werbung, nachhaltiges Grafikdesign

Green Design: Grün ist besser

Wie grün soll deine Werbung sein? Wie grün kann deine Werbung sein?

Hast du dich schon einmal (oder öfter) gefragt, geht das auch in Grün bzw. grüner? Gibt es das auch in Nachhaltig? Wie umweltfreundlich oder –schädlich ist meine (Print-)werbung?

Green Design, nachhaltiges Grafik Design, Eco Design, Grünes Webdesign, wildpeppermint-design, nachhaltige Werbung
© Foto: stock.adobe.com/photoguns / Layout/Satz: wildpeppermint-design.de

Ja?! Vielleicht hast du deine Werbung schon angepasst und achtest mehr auf Nachhaltigkeit. Druckst deine Drucksachen auf Recyclingpapier? Vielleicht verwendet deine Druckerei sogar umweltfreundliche Farben, hat geschlossene Kreisläufe, bezieht Ökostrom und verwendet nachhaltige, umweltfreundliche Büromittel usw. Das ist super!

Aber es geht noch mehr. Nachhaltige Grafik- oder Webdesigner*innen können deine Werbung noch grüner machen. Das fängt beim >> Grünen Büro an, dazu die Gestaltung deiner Printwerbung unter nachhaltigen Aspekten und auch deine Website geht grün(er). Wähle einen Provider dessen Server mit Ökostrom laufen, einen Anbieter, der vielleicht sogar nachhaltig zertifiziert ist. Auch bei der Online-Werbung, der Gestaltung deiner Website kann man am nachhaltigen Rad drehen. Stichwort: Umfang, Weißraum, Datenverbrauch, Aufbau (Technik) usw. All das hat Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck deiner Website.

Was mich ein wenig traurig stimmt, dass durch Corona andere wichtige Themen, auch Nachhaltigkeit, überlagert werden. Denn, wir sollten trotz aller Schwierigkeiten durch Corona, auch die Chancen sehen und nutzen. Manches muss neu gedacht und angepasst werden. Nachhaltige(re)s Wirtschaften und Arbeiten sollte unbedingt dazu gehören. um Beispiel auch die Vorteile der Digitalisierung nutzen. Ich arbeite zum Beispiel schon seit vielen Jahren ausschließlich vom Home Office. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern es spart zudem Zeit und Geld!

Du möchtest, deine Werbung grüner machen? Du interessierst dich für nachhaltiges, grünes Grafik- und/oder WebDesign, dann freue ich mich auf deine Anfrage. Ein telefonisches Kennenlerngespräch, ein Angebot ist selbstverständlich gratis und völlig unverbindlich.

Du möchtest vorher noch ein wenig über mich erfahren? Warum nachhaltiges, grünes Design, wie ich ticke? Gerne, hier >>

PS: Übrigens, bereits 2010 habe ich die > Charta für nachhaltiges Design des AGD unterzeichnet. Eine Selbstverständlichkeit für mich.

2 Gedanken zu „Green Design: Grün ist besser“

  1. Genau darum bist du liebe @HeidrunLutz schon seit gefühlt immer an meiner Seite zur Realisierung meiner Projekte 😉 … Mindestens aber seit 2010 noch zu Zeiten meiner #GreenofficeAgentur.

    Wir ticken ähnlich.
    Wir wollen beide echtes Grün, statt nur „Greenwashing“.
    Wir machen beide gerne echte #grüneDeals!

    Ganz nach meinem Credo #GrünSparenmachtSpaß!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.