Behind the scenes, Veröffentlichungen & Projekte

Rückblick 2021

Wie sagte schon Wilhelm Busch

„Hartnäckig weiter fließt die Zeit,
die Zukunft wird Vergangenheit.
Aus einem großem Reservoir ins
andre rieselt Jahr um Jahr.“

Ja, so ist es. Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Es ist regelrecht an mir vorbeigeflogen. Und: Für mich ein weiteres schwieriges Jahr.

Im Januar war ich noch sehr zuversichtlich, obwohl mir klar war, dass uns Corona weiterhin beschäftigen wird. Ich hatte gut zu tun. Im Februar mehrten sich jedoch die Zeichen, dass 2021 eine noch größere Herausforderung für mich, für mein Business, werden würde als 2020.

Die meisten Kunden hielten sich zurück oder reduzierten ihre Werbebudgets deutlich. Zu viele Unsicherheiten, Umsatzeinbußen und, und, und. Das hieß: weniger Projekte für mich. Kamen 2020 (erstaunlicherweise) noch relativ viele Neukunden (vor allem Gründer:innen) zu mir, hatte ich 2021 nur noch wenige Anfragen bzw. Neukunden. Das zweite „Corona-Jahr“ in Folge bremste offenbar auch die optimistischsten Unternehmer:innen aus.

So musste ich andere Wege finden, auch Hilfen in Anspruch nehmen (was ich nur sehr ungern getan habe), um über die Runden zu kommen. Denn, aufgeben war/ist für mich keine Option! Was mir nach einiger Zeit auch immer schwerer fiel, meine Motivation über Monate auf Kurs zu halten. Denn ich brauche neue Herausforderungen, die Abwechslung …

Aber: Es gab auch schöne Momente & schöne Projekte. Als optimistischer Mensch habe ich mich dann doch immer wieder motivieren können.

Eine kleine Auswahl, Projekte aus 2021 (u.a. Buchcover, Logos & Corporate Designs)

Dann war da noch die Sache mit meiner Website. Durch einen Domain-Umzug (anderes Hostingpaket) hatte ich Probleme mit meiner Website, die sich leider nicht lösen ließen und so habe ich sie als Zwischenlösung mit meinem Blog zusammengelegt. (Mein Plan für 2022: Website und Blog sollen zusammen bleiben, aber ein neues Layout bekommen.)

Fast parallel dazu habe ich mich für eine Spezialisierung entschlossen, mein >> Branding überarbeitet und nach und nach lief es endlich wieder besser.

Aktuell habe ich zum Beispiel ein Logo in Arbeit, ein Projekt („kleines“ Corporate Design) startet gleich im Januar und ein paar weitere kleinere Projekte sind für das nächste Jahr bereits angekündigt. Wie auch immer es mit Corona und den Auswirkungen weitergeht, ich blicke zuversichtlich und vorsichtig optimistisch in die Zukunft und freue mich auf das neue Jahr!

Da wir wissen, dass wir nichts (sicher) wissen, was kommt, ist mein …

Jahresmotto 2022:
OPEN. OFFEN.

Offen für alles. Offen für neue Ideen. Neue Herausforderungen. Neue Möglichkeiten. Auch, weil es zu mir passt. Ich bin ein offener Mensch. Open minded. Respekt & Toleranz. Auch eine Form der Offenheit. Offen ist positiv. Optimistisch. Denn diese ständigen NegativVibes, die auf uns einprasseln, bringen niemanden weiter (manche Menschen machen sie regelrecht krank) und mich nervt es kolossal. Es gibt immer etwas, das man tun kann! Auch, wenn es zu weilen schwer fällt. Die Herausforderungen manchmal unlösbar erscheinen.

Das ist nun mein letzter Beitrag für 2021 und sage damit Ciao bis nächstes Jahr! Habt (trotz oder gerade wegen Corona) frohe, besinnliche Weihnachten! Genießt alle schönen Momente!

Und: Herzlichen Dank an meine geschätzten, treuen und neuen Kunden, die mir dieses Jahr ihr Vertrauen geschenkt haben! Danke auch an meine Geschäftspartner:innen und meine treuen Follower/Leser:innen!

Kommt alle gut ins neue Jahr, bleibt zuversichtlich, offen und natürlich gesund!

Herzlich,
Eure Heidrun 🙂

PS: Meine Vorausschau, Pläne für 2022, lest ihr dann im neuen Jahr!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.