GrafikDesign: Tipps & Ideen

Verpackungs-Vergleich Frosch-Waschpulver Aloe Vera*

Mir fällt sofort auf, wenn ein Produkt, das ich öfter kaufe, plötzlich ein anderes Design hat. – Es ist wohl so eine Art Berufskrankheit. – Als ich die neue Packung „Frosch Aloe Vera“ kaufte, fiel mir beim Griff ins Regal sofort auf: Die sieht aber anders aus. Andere/neue Sorte? Nein. Alles o.k., offensichtlich nur anderes Design. Was sich später zuhause bestätigte.

Ohne jedoch die alte Packung zum Vergleich zu haben, konnte ich natürlich nicht genau sagen, was anders ist. Mein erster Gedanke allerdings: Sie wirkt irgendwie heller.

Zuhause habe ich dann beide Kartons nebeneinander gestellt und verglichen.

Und, in der Tat, die neue Packung ist heller und wirkt freundlicher. Der Hintergrund hat ein pastelliges Grün bekommen. Der Weißraum ums Logo wurde erweitert, was ebenfalls zum helleren und frischeren Eindruck beiträgt und das Logo so besser zur Geltung bringt.

Bei der Beschriftung wurde der Schwerpunkt jetzt klar auf „Aloe Vera“ gesetzt. Und sämtlicher Text wurde auf dem dunkleren Grün gesetzt, was der Lesbarkeit sehr zuträglich ist. Das Etikett wirkt aufgeräumter, auch durch die Entfernung der Doppler „Sensitiv“ und „Aloe Vera“ auf der alten Verpackung. Die grüne Ecke links entfiel (ein weiterer Text-Doppler). Durchgängige, organische Formen, keine Ecken und Kanten mehr. Das Natürliche wird so konsequent vermittelt.

Mein Fazit: Ein gelungener Relaunch der Verpackung. Hell, freundlich, aufgeräumt, ansprechend, stimmig.

PS: Auf die Details, wie z.B., dass man nun mehr Wäschen pro Packung bekommt und das Pulver sogar für Kochwäsche geeignet ist, gehe ich nicht weiter ein. Und, dass die anderen Seiten der Verpackung ebenfalls überarbeitet wurden. Das würde hier zu weit führen und ist auch nicht wirklich spannend. 😉

*Keine Werbung! Ich wurde weder damit beauftragt, noch erhalte ich irgendwelche Zuwendungen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.